Die Herbstausgabe des KastanienBlattes ist da
Der Herbst färbt die Blätter der Bäume braun und golden, die Herbstausgabe des „KastanienBlattes“ ist wie immer bunt und informativ und in verschiedenen Einrichtungen erhältlich.
Vorgestellt wird das neue Projekt „SpoKo Kastanienboulevard – Gewaltprävention im und durch Sport“ vom Verein SPORTKINDER Berlin e. V., das Anfang des Jahres im Quartier angelaufen ist. Kinder und Jugendliche sollen lernen, Probleme gewaltfrei zu lösen. Erste Erfolge gibt es schon in der Schleipfuhl-Grundschule. Speziell für Mädchen zwischen neun und zwölf Jahren ist die „Faustlos“-AG im Haus “Aufwind“ konzipiert. Dort können Interessentinnen gerne noch mitmachen. Ein anderes, schon laufendes Projekt ist Grundlage für ein Angebot, das im kommenden Jahr startet: „Gemeinsam für starke Familien 2.0“, ebenfalls im Haus „Aufwind“. Bereits jetzt wurden Elterncafés eingerichtet als Anlaufpunkte für Eltern: zum gemeinsamen Austausch, zum Vernetzen und für Beratungen. Und es wird noch einmal erinnert an den ersten Spatenstich für den Schulcampus am Auerbacher Ring.
Per QR-Code kann man zehn Jahre Quartiersmanagement noch einmal Revue passieren lassen und auch Veranstaltungen lassen sich digital finden. Natürlich informiert die Rubrik „KURZ und KNAPP“ wieder über Termine und Veranstaltungen im Quartier wie die Temporäre Spielstraße am 22. September, den Musik- und Trödelmarkt am 3. Oktober und den BSR-Kieztag am 16. Oktober.
Das QM-Team wünscht viel Freude beim Lesen & Entdecken!
KastanienBlatt (PDF)



