Jetzt drei Briefwahlstellen im Bezirk
Auf Beschluss der BVV Marzahn-Hellersdorf wurde eine zusätzliche Briefwahlstelle im Bezirk eingerichtet. Für die Zeit zwischen dem 10. und 21. Februar 2025 gibt es einen zusätzlichen Standort für die Briefwahl im Bürgeramt Marzahner Promenade. Das dortige Bürgeramt ist vom 7. bis 21. Februar 2025 dem Bezirkswahlamt zugeordnet.
Die Wahlbenachrichtigungen sind an alle Wahlberechtigten bereits Anfang des Jahres versendet worden. Auf den Unterlagen sind jedoch lediglich das Bürgeramt in Helle Mitte und das in der Riesaer Straße vermerkt. Der Standort im Bürgeramt der Marzahner Promenade öffnet zusätzlich zu diesen beiden Standorten.
Im Briefwahlzeitraum vom 10. Februar bis 21. Februar 2025 kann an den drei Standorten persönlich der Wahlschein beantragt und bereits vor dem Wahlsonntag die Stimme vor Ort abgegeben werden.
Bürgeramt Helle Mitte, Kurt-Weill-Gasse 6, 12627 Berlin
Bürgeramt Riesaer Straße, Raum B 5.01, Riesaer Straße 94, 12627 Berlin
Bürgeramt Marzahner Promenade, Marzahner Promenade 11, 12679 Berlin
Alle drei Briefwahlstellen haben folgende Öffnungszeiten:
10. bis 14.02.2025: Mo.-Fr. von 8-18 Uhr
15.02.2025: Sa. von 8-13 Uhr
17. bis 20.02.2025: Mo.-Do. von 8-18 Uhr
21.02.2025: Fr. von 8-15 Uhr
Wer bereits einen Wahlschein und Briefwahlunterlagen beantragt und noch keinen Stimmzettel erhalten hat, bitte folgenden Hinweis beachten:
Wählerinnen und Wähler können in diesem Fall keinen erneuten Wahlschein in einer der drei Briefwahlstellen beantragen. Die amtlichen Stimmzettel können erst nach der Sitzung des Bundeswahlausschusses am 30. Januar 2025 gedruckt und geliefert werden. Die Unterlagen für die Briefwahl werden durch das Bezirkswahlamt zwischen dem 7. Februar und dem 9. Februar 2025 verpackt und gehen am 10. Februar in den Versand.
Sobald die Briefwahlunterlagen per Post angekommen sind, kann der rote Wahlbrief in jeden gelben Postbriefkasten eingeworfen oder in einer Briefwahlstelle abgegeben werden. Bei Verlust des Wahlscheines bitte direkt an das Bezirkswahlamt wenden.
Wichtige Informationen zur Abholung von Ausweisen, Pässen und Führerscheinen im Bürgeramt Marzahner Promenade
Da die Winterferien bevorstehen, können die Bürgerinnen und Bürger ihre im Bürgeramt Marzahner Promenade beantragten Personaldokumente montags bis freitags während der Öffnungszeiten der Briefwahlstelle direkt abholen. Dafür benötigen sie keinen Termin. Bitte beachten, dass am 15. Februar (Samstag) keine Dokumentenabholung möglich ist – an diesem Tag ist das Bürgeramt ausschließlich als Briefwahlstelle geöffnet.
Was passiert mit den vereinbarten Bürgeramtsterminen?
Weil die Mitarbeitenden des Bürgeramtes Marzahner Promenade in den zwei Wochen die Briefwahlstelle betreiben, stehen in diesem Zeitraum keine Ersatztermine zur Verfügung. Aufgrund der Kürze der verbleibenden Zeit werden die Termine überwiegend abgesagt. Mit der Absage werden Informationen verschickt, wie und in welchem Zeitraum ein Ersatztermin vereinbart werden kann.