Film und Buchpräsentation zur Ausstellung „An den Rändern taumelt das Glück“
In der Ausstellung „An den Rändern taumelt das Glück“ in der station urbaner kulturen am Auerbacher Ring 41 findet am 1. Februar 2025 ein Fotofilm-Abend „Sittlichkeit ist Wahrheit“ mit Peter Badel und Klaus Ihlau statt. Achtung, die geänderte Anfangszeit ist 19.30 Uhr.
Am 15. Februar 2025 wird ab 17 Uhr zur Finissage der Ausstellungskatalog vorgestellt. Mit dabei sind die Herausgeberinnen Annett Jahn und Ulrike Mönnig sowie der Verleger Michael Kraus. „An den Rändern taumelt das Glück“ ist ein Foto- und Lesebuch über die späte DDR und die ersten Nachwendejahre mit etablierten Protagonist:innen der Fotokunst sowie mittlerweile fast in Vergessenheit geratenen Fotograf:innen, die zumeist in der DDR gelebt haben und dort aufgewachsen sind. Welche Blicke wählen wir, um uns welches Bild von einer Gesellschaft zu machen, deren innere Verfasstheit bis heute viele Fragen offen lässt?
Die soeben im Weimarer M Books Verlag erschienene Publikation wird flankiert von fotografischen Sichtweisen ausländischer Fotograf:innen auf die DDR. Die fotografischen Positionen im Buch bewegen sich zwischen dokumentarischen Praktiken und künstlerischen sowie inszenierten Bildwelten, schließen den medialen Grenzgänger Fotofilm ein und befragen die verwandtschaftlichen Verhältnisse zwischen Film und Fotografie.