Buntes Treiben beim Frühlingsfest auf den Boulevard Kastanienallee
Obwohl Petrus es an diesem 29. März 2026 nicht gut meinte, strömten doch viele Bewohner:innen letzten Sonntag zum Frühlingsfest auf den Boulevard und zum Trödelmarkt am zentralen Platz. Die Kinder vergnügten sich auf der Hüpfburg und bei Bastel- und Spielangeboten und die Erwachsenen informierten sich über neue Projekte in ihrer Nähe.
An einem Stand stellte sich das neue Projekt „Zusammenkommen – Kunst und Teilhabe im Quartier“ (gefördert mit Mitteln aus dem Programm Sozialer Zusammenhalt) vor, das durch die nGBK durchgeführt wird. Es gab Kaffee und Kuchen und man konnte sich porträtieren lassen. Quartiersratssprecher Siegfried Nord fasste sich ein Herz und setzte sich als erster hin. Diese Gelegenheit wird es in diesem Jahr noch öfter geben. Der Künstler Juan C. Alfonso bietet Porträtzeichnungen an – dafür erweist man jemanden aus der Nachbarschaft einen Freundschaftsdienst: mit dem Hund Gassi gehen, einkaufen oder die Fenster putzen. Zwischen Mai und September ist er am Boulevard im „LaLoka“, bei „Matilde“, in der Gemeinschaftsunterkunft Maxie-Wander-Straße, in der Bar „Hühnerstall“ und bei der Fleischerei Neuenhagener zu Gast. Wer sich in eine Liste eintrug, erhielt die genauen Termine.
Die Künstlerin Katharina Ziemke sammelt für ihr Projekt „Unerhört“ Geschichten, Stimmen und Klänge. Daraus soll ein Hörspaziergang durch das Quartier entstehen, bei dem jede:r mitmachen kann. Die Hörstücke sind per Handy oder online über eine Website verfügbar. Auch dafür gab es eine Beteiligungsliste. Beide Angebote sind kostenlos.
- Juan C. Alfonso beim Porträt zeichnen.
- Bei “Bier und Biss” gab es Popcorn.
Mit einem Stand dabei waren auch die Sportkinder Berlin im Rahmen ihres neu gestarteten QM-Projektes SpoKo Kastanienboulevard, um über die verschiedenen Kurse für Familien mit Kindern in der Turnhalle der Grundschule am Schleipfuhl zu informieren. Weitere Kurse starten im Sommer. Der Verein „Bier und Biss“, der im Förderverein des Puppentheaters mitmacht, präsentierte Infos rund um das Angeln und frisches Popcorn. Weil Ostern vor der Tür steht, konnten die Kinder Osterschmuck basteln und kleine Blumentöpfe bemalen und bepflanzen. Das haben sie auch begeistert gemacht, der Tisch war ständig umlagert. Außerdem konnten sie sich an einer Torwand und beim Cornhole ausprobieren.
- Treffsicherheit bei Cornhole.
- Lange Schlangen am Grill.
Lange Schlangen wie immer vor dem Grill, auf dem leckere Bratwurst brutzelte. Nebenan ein reich gedecktes Kuchenbuffet, die „Standmieten“ vom Trödelmarkt. Der hatte am zentralen Platz zahlreiche Stände aufgebaut, an dem man Bekleidung, Spielzeug, Bücher, Haushaltswaren, Schmuck und vieles mehr erstehen konnte. Und die Käufer:innen ließen auch nicht lange auf sich warten.
- Wie immer dicht umlagert die Hüpfburg.
- Auf dem zentralen Platz wurde getrödelt.
Nach dem Fest ist vor dem Fest und so sollte man sich den nächsten Termin schon einmal vormerken: Anlässlich des Kindertages wird es am 31. Mai von 14 bis 18 Uhr beim Kinderfest wieder bunt und laut auf dem Boulevard. Zugleich kann wieder getrödelt werden, Anmeldung dafür sind im Puppentheater (Stollberger Straße 37) oder über Manfred Guhl (Tel.: 0160-1807682) möglich.
Beide Feste werden im Rahmen des Projektes „Nachbarschaftstreff Puppentheater“ vom Laienpuppentheater e. V. organisiert, gefördert aus dem Programm Sozialer Zusammenhalt.









