BSR-Kieztag am 16. Oktober 2026
Am Freitag, den 16. Oktober 2026 heißt es wieder, Sperrmüll zusammen sammeln und abgeben. Von 8 bis 13 Uhr gibt es eine mobile Sammelstelle an der Maxie-Wander-Straße 89-92 (Berlin – Hellersdorf), die Müll aus Haushalten entgegennimmt.
Die Anwohnerschaft kann Sperrmüll direkt an den Entsorgungsfahrzeugen abgeben. Zur Annahme gehören Möbel, Teppiche und Matratzen. Auch Schrott und Hölzer aus dem Wohninnenbereich sind zulässig, ebenso Elektrogeräte und Alttextilien. Ungeeignete Gegenstände wie Bauabfälle, Gussbadewannen, Autoreifen, Batterien und Schadstoffe wie Öle, Lacke und Farben werden nicht angenommen, die gehören direkt auf einen der 14 BSR-Recyclinghöfe. Mehr Infos dazu hier.
Mit dem BSR-Kieztag werden gezielt die Menschen in der Wohnumgebung unterstützt. Besonders Personen zu Fuß profitieren von den kurzen Wegen. Die Anlieferung mit einem PKW ist unerwünscht. Auch Kleintransporter sollen den Platz meiden. Während der Aktionszeiten gelten zudem Halteverbote an den Standorten.
Der Tausch- und Verschenkemarkt der BSR für gut erhaltene Sachen ergänzt das Programm vor Ort. Übrig gebliebene Gegenstände bringt die BSR nach Abschluss der Aktion zum eigenen Gebrauchtwarenkaufhaus (NochMall) nach Reinickendorf.
Darüber hinaus bietet der Verein Helle Bürgerwerkstatt seine Hilfe an. Das Team überprüft dort mitgebrachte Technik. Ein Informationsstand klärt zudem über Müllvermeidung auf und Experten geben vor Ort Tipps zur richtigen Abfalltrennung.



