Quartiersmanagement Boulevard Kastanienallee feierte 10. Geburtstag!
Nein, es war kein Scherz, als am 1. April 2016 das QM Boulevard Kastanienallee startete. In den zehn Jahren seines Bestehens wurde einiges auf die Beine gestellt, der Boulevard umgestaltet, Projekte initiiert und Netzwerke geknüpft. Ein guter Grund, das am 30. Juni 2026 entsprechend zu feiern – auf dem Dach des JAO-Campus in der Nossener Straße.

Bezirksstadträtin Heike Wessoly
Zu den Gratulanten gehörten die Bezirksstadträtin für Stadtentwicklung Heike Wessoly; Konstantin Krüger von der QM-Gebietskoordination der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen; die QM-Gebietskoordinatorin des Bezirksamtes Carolin-Leane Krenz und die ehemalige Quartiersmanagerin Lisa Weiß (jetzt ebenfalls QM-Gebietskoordinatorin für Marzahn-Hellersdorf). Eingeladen waren auch die Mitglieder des Quartiersrates und der Aktionsfondsjury, Akteure aus dem Gebiet und Aktive aus Einrichtungen im Quartier, die Flächeneigentümerin Deutsche Wohnen und andere.
Es wurde viel erreicht, aber es ist auch noch viel zu tun. Dabei habe das QM immer eine zentrale Rolle gespielt, betonte Stadträtin Wessoly, wenn es darum ging, den Kiez lebenswerter, inklusiver und lebendiger zu gestalten. Ein ganz herzliches Dankeschön übermittelte sie an alle Ehrenamtlichen und die Vertreter:innen der Einwohnerschaft. Das Quartiersmanagement als Brückenbauer und Motor würde dazu beitragen, dass sich Menschen engagieren und Initiativen vernetzen. Das QM-Team habe nicht nur Veranstaltungen organisiert, sondern auch Strukturen geschaffen, wo sich Menschen begegnen. Ein wichtiges Instrument sei der Quartiersrat, damit die Anwohnenden eine Stimme haben, sich einbringen und Impulse geben können, was noch zu tun sei. Ein Dank ging auch an die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung für die Unterstützung und Finanzierung des Quartiersverfahrens.

Ulrich Droske, Lisa Weiß, Raik Berger (v.l.n.r.)
Dann griffen Ulrich Droske vom Deutsch-Polnischen Hilfswerk e. V. und die ehemalige Quartiersmanagerin Lisa Weiß zum Mikrofon. Sie blickten zurück auf die Projekte, die von dem Verein in den letzten Jahren im Quartier initiiert wurden: den Kinder-Familien-Bildungstag, Interkulturelle Begegnungen 1 und Interkulturelle Begegnungen 2 sowie Lebendige Nachbarschaft am Boulevard. Und nicht zuletzt das gemeinsame Kochen, das jetzt in Eigenregie weitergeführt wird. Es gab so manches Problem zu lösen, sagte Ulrich Droske, aber schließlich habe sich immer eine Lösung gezeigt, auch Dank der guten Kooperation mit dem QM.
Endlich wurde auch das reichhaltige Buffet eröffnet. Das hatte die Schülerfirma vom JAO Campus vorbereitet. Schnell leerten sich die Platten und es musste nachgelegt werden. Bei Schnittchen und leckerem Kuchen kamen die Gäste schnell miteinander ins Gespräch. Es wurden Erinnerungen ausgetauscht und neue Kontakte geknüpft. Und da auch das Wetter mitspielte, auch wenn die Fotos einen anderen Eindruck vermitteln, klang der Abend entspannt aus.
Hier gibt es noch eine fotografische Rückschau auf zehn Jahre Quartiersmanagement Boulevard Kastanienallee und hier ein Rückblick auf die Projekte.
Impressionen
- Anstoßen auf zehn Jahre QM – mit Sekt und Wasser.
- Ein Dankeschön an Christiane Neubert vom Haus “Aufwind” (JAO) für die Unterstützung der Feier.
- Peter Renkl vom Haus “Erntekranz” sorgte für die musikalische Begleitung.
- QM Manager Raik Berger freut sich über ein Geschenk vom QM Hellersdorfer Promenade.
- Frauenpower: Carolin-Leane Krenz (QM-Gebietskoordinatorin BA), Franziska Wiemer (ehem. stud. Mitarbeiterin), Quartiersmanagerin Stefanie Ackermann, Lisa Weiß (QM-Gebietskoordinatorin BA) und Quartiersmanagerin Alexa Wünsche (v.l.n.r.) im Gespräch.
- Reger Austausch nach dem Programmteil.
- Quartiersmanager Raik Berger, Daniela Deutscher (Prokuristin der BSG, Träger vom QM BK) und Lisa Weiß vom Bezirksamt.
- Zum Abschluss versammelten sich alle für ein Gruppenbild mit Carolin-Leane Krenz (QM-Gebietskoordinatorin BA, li.), Konstantin Krüger (QM-Gebietkoordination SenStadt, 5.v.l.), Bezirksstadträtin für Stadtentwicklung Heike Wessoly (Mitte) und weiteren Gästen.











