Parkmanagement in Marzahn-Hellersdorf wird fortgeführt
Um die Park- und Grünanlagen in Marzahn-Hellersdorf als attraktive Naherholungsgebiete zu schützen, ein friedliches Miteinander zu fördern und das Sicherheitsgefühl in den Anlagen zu stärken, hat das Bezirksamt im Jahr 2024 ein Parkmanagement eingeführt. Das wird nun bis 2027 verlängert.
Teams aus jeweils zwei sogenannten „Parkläuferinnen und Parkläufern“ laufen in den Grünanlagen von mittags bis in die späten Abendstunden Streife. Sie weisen Parkbesuchende freundlich auf Verstöße hin, erkennen Beschädigungen frühzeitig, beugen Vandalismus vor und stehen als Ansprechpersonen vor Ort zur Verfügung.
Aufgrund der positiven Resonanz aus den Jahren 2024/2025 hat das Bezirksamt entschieden, das Parkmanagement in den Jahren 2026/2027 fortzuführen. Seit dem 1. Juni 2026 sind die Parkläufer:innen in den Parkanlagen Biesdorfer Baggersee, Hönower Weiherkette, Regine-Hildebrandt-Park, Kurt-Julius-Goldstein-Park sowie im Landschaftsschutzgebiet Kaulsdorfer Seen aktiv. Vom 1. Juli bis 31. August 2026 sind der Eichepark inklusive Spielplatz Seelgrabenpark und die Ahrensfelder Berge eine zusätzliche Betreuungsfläche.
Die Hauptaufgabe des Parkmanagements liegt in der präventiven und deeskalierenden Kommunikation mit den Menschen, die die Parks nutzen, sowie in der freundlichen Sensibilisierung für die Einhaltung der Parkregeln und des Grünanlagengesetzes. Parkläufer:innen fungieren als Schnittstelle zwischen den Besuchenden, den Anwohner:innen und der Bezirksverwaltung. Sie arbeiten eng mit dem zuständigen Bezirksamt, dem Ordnungsamt, der Polizei und anderen Projektbeteiligten zusammen.



