Neues Online-Portal für „Bürgerhaushalt“ 2026
Marzahn-Hellersdorf führt im nächsten Jahr ein eigenes Online-Portal für den sogenannten „Bürgerhaushalt“ 2026 ein. Ab Januar 2026 wird es weitere Informationen zum Start des Portals und zum zeitlichen Ablauf des nächsten Bürgerhaushaltsverfahrens geben.
Das Beteiligungsprojekt hat im Bezirk eine lange Vergangenheit: Bürgerinnen und Bürger können Vorschläge einreichen, wo sie in ihrer Nachbarschaft oder im Bezirk Verbesserungsbedarf sehen und welche Projekte sie in ihren Kiezen umgesetzt haben möchten. Das Bezirksamt prüft anschließend, welche Vorschläge technisch und finanziell umsetzbar sind. In einer weiteren Abstimmungsphase können die finalen Vorschläge öffentlich abgestimmt werden. Am Ende setzt der Bezirk die meistgewählten Projekte um. So haben Nachbarinnen und Nachbarn die Möglichkeit, aktiv über einen Teil der öffentlichen Gelder des Bezirks mitzuentscheiden.
Um die internen Prozesse zu vereinfachen, hat das Bezirksamt neue Verfahrensschritte beschlossen. Innovativ ist dabei eine Plattform, auf der die Vorschläge deutlich einfacher als zuvor eingereicht und abgestimmt werden können. Ziel ist es, das Interesse für den „Bürgerhaushalt“ zu stärken und neue Zielgruppen zu finden, die sich in das Projekt einbringen möchten.
Das digitale Angebot wurde in Zusammenarbeit mit dem Bezirksamt Treptow-Köpenick entwickelt, das bereits eine digitale Plattform namens „Kiezkassen-Applikation“ als Prototyp getestet hat. Marzahn-Hellersdorf greift diese Idee auf.
„Mein Dank gilt dem Bezirksamt Treptow-Köpenick für die hervorragende Zusammenarbeit“, sagt Bezirksbürgermeisterin Nadja Zivkovic. „Durch diese Kooperation konnten personelle und finanzielle Ressourcen effizient genutzt und wertvolle Erkenntnisse gewonnen werden, die auch für andere digitale Beteiligungsformate von Bedeutung sind. Das neue Portal ist einfach zu bedienen und ermöglicht es, den gesamten Prozess von der Idee bis zur Umsetzung durch die Verwaltung nachzuvollziehen. So wird Partizipation ganz konkret und transparent.“



