Abschluss des Projektes HEISSES HELLERSDORF
Ende Dezember 2025 wird das Projekt “Heisses Hellersdorf” beendet, eine Kooperation der drei Hellersdorfer Quartiersmanagements Boulevard Kastanienallee, Alte Hellersdorfer Straße und Hellersdorfer Promenade. Am 21. November 2025 wird es dazu eine Abschlussveranstaltung geben.
In den vergangenen zwei Jahren informierte, vernetzte und zeigte das Projekt Handlungsoptionen auf, um den Stadtteil klimafit zu machen. Hierfür fuhr das Team wöchentlich mit einem Lastenrad durch die Quartiere und sprach mit Anwohnenden. Darüber hinaus setzte es Maßnahmen wie beispielsweise Sonnenschutz, das Aufstellen einer Regentonnen (zu sehen am Gemeinschaftspavillon “Zur Spinne”, Hochbeete und Baumpflanzungen in den Quartieren um.
Die L.I.S.T. GmbH und der Naturschutz Berlin-Malchow e. V. haben das Projekt durchgeführt. Finanziert wurde es durch das Programm „Sozialer Zusammenhalt“. Klimaschutz und Klimaanpassung auf lokaler Ebene bleiben auch nach Projektende ein dauerhafter Prozess und werden durch die Akteure weiterverfolgt.
Wer jetzt neugierig geworden ist und mehr wissen will, kann am 21. November um 13 Uhr an der Abschlussveranstaltung teilnehmen. Treffpunkt ist das Stadtteilbüro vom QM Boulevard Kastanienallee (Stollberger Straße 33, Eingang von Boulevardseite aus) bevor dann ein Rundgang durchs Quartier startet.




