Marzahn-Hellersdorf startet Beteiligung zu neuen BSR-Kieztagen
Sauberkeit im Wohnumfeld ist vielen Menschen in Marzahn-Hellersdorf ein wichtiges Anliegen. Deshalb können bis Ende des Jahres Bürgerinnen und Bürger über eine digitale Beteiligungsplattform Vorschläge für Orte einreichen, an denen künftig sogenannte „Kieztage“ der Berliner Stadtreinigung (BSR) stattfinden sollen.
An diesen Tagen bietet die BSR eine wohnortnahe Sperrmüllentsorgung direkt im Kiez an. Begleitend dazu schaffen Tausch- und Verschenk-Aktionen Raum für nachbarschaftlichen Austausch und fördern ganz nebenbei nachhaltiges Verhalten. Vorschläge können auf der Beteiligungsplattform eingereicht und auch bewertet werden. So fließen die Meinungen vieler in die Auswahl der Standorte mit ein.
„Sauberkeit ist ein Thema, das viele Menschen in unserem Bezirk bewegt“, betont Bezirksbürgermeisterin Nadja Zivkovic. „Deshalb möchten wir Orte anbieten, an denen schnell und wohnortnah Dinge, die nicht mehr benötigt werden, entsorgt oder weiter gegeben werden können. Denn es freut jeden, wenn etwas, das für den einen keine Bedeutung mehr hat, von jemand anderem als Schatz entdeckt und weiterverwendet wird.“
Die Sozialraumorientierte Planungskoordination des Bezirksamts übernimmt die Koordination und verbindet die Anliegen der Bewohnerschaft mit den richtigen Partnern im Kiez. Sie sorgt dafür, dass Anliegen an die richtigen Stellen gelangen und z. B. im Rahmen der berlinweiten Gesamtstrategie „Saubere Stadt“ im Kiez sichtbar werden.



