Temporäre Spielstraße am 22. September 2025
Die Maxie-Wander-Straße wird am 22. September von 15 bis 19 Uhr zwischen Carola-Neher- und Klingenthaler Straße wieder zur Temporären Spielstraße. Sie ist dann für den Auto- und Radverkehr gesperrt, das Parken ist nicht gestattet. Die Straße dient Kindern zum Spielen und den Nachbar:innen als Begegnungsort. Um die Straße zu erobern, kann gerne folgendes mitgebracht werden: Roller, Springseile, Murmeln, Klappstühle und Kaffee. Straßenmalkreide gibt es vor Ort, ebenso diverse Bewegungsspiele und -geräte.
Von der Sperrung ausgenommen sind Rettungsfahrten oder der Zugang für Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen. Zum Befahren der Straße ist vorher Kontakt mit den Lots:innen vor Ort (erkennbar an den Warnwesten), aufzunehmen.
Temporäre Spielstraßen sind Teil der berlinweiten Aktion zur europäischen „Woche der Mobilität“. Hierzu lädt Berlin alle ein, den Straßenraum in den Kiezen mit Leben zu füllen. Die Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt, die Bezirke und das Bündnis Temporäre Spielstraßen werden gemeinsam mit engagierten Nachbarschaftsinitiativen zahlreiche Nebenstraßen als Spielstraßen organisieren.