Anmeldung für kostenfreie Schwimm-Intensivkurse in den Osterferien
Am 19. März 2025 beginnt um 17 Uhr die Anmeldung für die Schwimm-Intensivkurse in den Osterferien. Die kostenfreien Kurse richten sich an Grundschulkinder ab der vierten Klasse ohne Schwimmabzeichen sowie an Schüler:innen der Sekundarstufe I (Klassen 7–10).
Ziel ist es, ihre Schwimmfähigkeiten zu verbessern und das Schwimmabzeichen zu erwerben. Mit dem Bronzeabzeichen gelten Kinder als sichere Schwimmerinnen und Schwimmer, sie können innerhalb von 15 Minuten 200 Meter am Stück schwimmen.
Die Schwimm-Intensivkurse finden vom 14. bis 25. April 2025 in acht Berliner Schwimmhallen statt: in der ersten Ferienwoche täglich von Montag bis Donnerstag und in der zweiten Ferienwoche von Dienstag bis Freitag. Sie umfassen acht Trainingstage mit intensiven Übungseinheiten im Wasser, die den Teilnehmenden eine optimale Möglichkeit bieten, ihre Schwimmtechnik zu verbessern. An den Feiertagen findet kein Schwimmunterricht statt. Eine Kursteilnahme ist für die gesamte Zeit erforderlich, da die Inhalte aufeinander aufbauen. Eine spätere Teilnahme oder frühzeitigeres Aufhören ist daher nicht möglich.
Zwei Standorte, die Schwimmhalle Fischerinsel und das Kombibad Gropiusstadt, bieten inklusive Kurse für Kinder mit und ohne Behinderungen an. Insgesamt stehen mehr als 1.100 Plätze zur Verfügung.
Alle Standorte:
Klassen 4 bis 6:
Schwimmhalle Sewanstraße in Lichtenberg, Schwimmhalle Helene-Weigel-Platz „Helmut Behrendt“ in Marzahn-Hellersdorf, Schwimmhalle Fischerinsel in Mitte, Kombibad Gropiusstadt in Neukölln, Schwimmhalle Thomas-Mann-Straße in Pankow, Kombibad Spandau Süd, Schwimmhallen Finckensteinallee und Hüttenweg in Steglitz-Zehlendorf
Klassen 7 bis 10:
Schwimmhalle Helene-Weigel-Platz „Helmut Behrendt“ in Marzahn-Hellersdorf, Schwimmhalle Fischerinsel in Mitte, Kombibad Gropiusstadt in Neukölln, Schwimmhalle Thomas-Mann-Straße in Pankow, Kombibad Spandau Süd, Schwimmhalle Finckensteinallee in Steglitz-Zehlendorf.
Anmeldungen nimmt die Sportjugend im Landessportbund Berlin ab dem 19. März, ab 17 Uhr, hier entgegen.
Die Schwimm-Intensivkurse werden gefördert von den Senatsverwaltungen für Inneres und Sport und für Bildung, Jugend und Familie.