Ich bau mir ein Schloss

Seit vergangener Woche werkeln die Kinder schon am „Hellersdorfer Schloss“. Fast alle Teile sind fertig gezimmert und bemalt und werden in der kommenden Woche zusammengebaut. Am 2. September ist dann am Nachmittag große Einweihung auf dem zentralen Platz vor der alten Kaufhalle. Das „Schloss“ hat Räder, so kann es an verschiedene Stellen auf dem Boulevard und im Quartier geschoben werden.
Entstanden ist die kostenlose, dreiwöchige Ferienaktion „talentCAMPus“ als Projekt von „articipate!“, einem Zusammenschluss von Studierenden der Stadt- und Regionalplanung sowie Mitarbeitenden aus anderen kreativen Berufen. Ziel ist es, ein Gartenhäuschen in ein Schloss zu verwandeln und in diesem Ausstellungen zu präsentieren. In der ersten sind Bilder von Kindern, die am Projekt beteiligt waren, zu sehen. Die gemeinsame Bauarbeit soll die Bewohnerschaft zusammenbringen und helfen, Kontakte zu knüpfen. In der Gruppe proben die Ferienkinder interkulturelles Lernen und üben sich im respektvollen Umgang miteinander. Wenn sie nicht gerade mit dem Gestalten des Schlosses beschäftigt sind, machen sie Exkursionen in verschiedene Kultureinrichtungen.
Der Schlossbau soll ein kleiner Beitrag dazu sein, den „vergessenen“ Boulevard wieder in den Fokus zu rücken. Nicht umsonst steht das große Schloss Unter den Linden, das kleine unter Kastanien…
Von August 2017 bis zum Spätsommer 2018 wird das Schloss der Ausgangspunkt sein für spannende Veranstaltungen.

Kinder können sich noch für die kommenden Ferientage anmelden. Die Teilnahme kostet nichts, auch das Mittagessen ist frei. Treffpunkt ist täglich ab 8.30 Uhr auf dem Platz vor der Kaufhalle oder bei schlechtem Wetter im Café Interfix.
Die nächsten Termine sind:
23.08.17: Ausflug in den Tierpark und ins Schloss Friedrichsfelde
24.08.17: Schloss bauen, Ausflug ins Stadtmuseum mit Workshop
25.08.17: Schloss bauen
26.08.17: Tagesausflug ins Schloss Sanssouci
28.08.17: Schloss bauen und Ausflug ins Bezirksmuseum
29.08.17: Stuckbauworkshop
30.08.17: Stuckbauworkshop
31.08.17: Stuckbauworkshop
01.09.17: Aufbau der Ausstellung
02.09.17: Eröffnungsfest mit Abschlussgrillen

Anmeldung: Online hier oder direkt im Café Interfix, Stollberger Straße 63.

RF